Ministerin besucht Bücherei

Eine Perle der Kultur auf dem Land

Mümling-Grumbach. Freuen durften sich die Mitarbeiterinnen der Evangelischen Öffentlichen Bücherei in Mümling-Grumbach über den Besuch von Angela Dorn, der Hessischen Ministerin für Wissenschaft und Kunst, bei deren Sommertour. Anlass des Besuches war die Förderung der Bücherei durch das Programm 'LandKulturPerlen', um die sich die Einrichtung beworben und wofür sie eine Zusage bekommen hatte.
"Die Gemeindebücherei Mümling-Grumbach ist ein wunderbares Beispiel für die Projekte kultureller Bildung in den ländlichen Räumen, die wir als Land Hessen mit dem Programm 'LandKulturPerlen' fördern", erläuterte Dorn bei dem Treffen. Vertreterinnen und Vertreter der Kreisverwaltung, der Kommune Höchst, des Ortsbeirates sowie Pfarrerin Corinna Koppe und Kirchenvorstandsvorsitzende Hermine Wießmann waren ebenfalls der Einladung zu dem sommerlichen Treffen gefolgt.
"Alle Kinder können zu klugen und kreativen Köpfen heranwachsen", so Ministerin Dorn weiter. Ihr sei wichtig, dass alle auch die Chance bekämen, dieses Potenzial zu entfalten - "ganz gleich, welche Muttersprache sie sprechen, welches Einkommen ihre Eltern haben und ob sie in der Stadt wohnen oder auf dem Land", betonte Dorn. "Ein sehr wichtiger Beitrag dazu ist, dass Sie jungen Menschen den Zugang zur wunderbaren Welt der Bücher, der Geschichten und Bilder geben."

Bei dem Treffen wurde das Projekt 'Die lebendige Bücherei' vorgestellt, für das die Fördermittel verwendet werden sollen. Mit Unterstützung von Nadine Hilbert ('Die Theaterwerkstatt') werden im Herbst drei Workshops angeboten: Die Schulanfänger der örtlichen Kita sollen wie jedes Jahr eingeladen werden, um die Bücherei und ihre Möglichkeiten kennenzulernen. Für die Grundschulkinder aus Mümling-Grumbach wird es einen Erzähltheater-Workshop geben, in dem sie auf die Suche nach ihren Bücherhelden gehen und einen Nachmittag in eine Welt der Geschichten abtauchen. Auf theaterpädagogische Weise soll das Buch 'Altes Land' von Dörte Hansen an einem Nachmittag Erwachsenen nähergebracht werden. "Wir werden mit der lyrischen Sprache spielen und die Charaktere des Buches näher kennenlernen", erklärt dazu das Büchereiteam. Der Kreis der erwachsenen Leser, die sich in der Regel zweimal pro Jahr zum Austausch treffen, aber auch andere Interessierte sind dazu eingeladen.

Ziel des Projektes ist es, nach dem coronabedingt eingeschränkten Betrieb wieder auf das Angebot der Bücherei für Kinder, Jugendliche und Erwachsene aufmerksam zu machen. Schon länger im Ort wohnende, aber auch in letzter Zeit viele zugezogene Familien mit Kindern sollen auf die Bücherei, welche Kinder ab dem Grundschulalter selbstständig erreichen können, hingewiesen werden. Beim ersten Besuch ist die Begleitung eines Erwachsenen zur Ausstellung einer Leserkarte erforderlich.

Das Büchereiteam freut sich über einen lebendigen Treffpunkt für Jung und Alt im Friedrich-May-Haus, in dem die Bücherei ihr Domizil hat.

Rosemarie Seitz-Schneider
26.7.2021