Michelstadt. Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau hat gemeinsam mit der Stadt Michelstadt, der Evangelischen Grundschule und dem Förderverein der Grundschule ein neues Schulkuratorium ins Leben gerufen. Dieses Gremium wird künftig die Entwicklung der Grundschule beratend begleiten und somit einen wertvollen Beitrag zur Bildung vor Ort leisten. Mit der Gründung des Schulkuratoriums wird das vielfältige Engagement der Kirchengemeinde, des Dekanats, des Fördervereins, der Eltern und der Kommune eng miteinander vernetzt und die Verbindung zwischen Schule und Region gestärkt.
"'Unsere' Grundschule in Weiten-Gesäß ist ein Schatz", betont der Odenwälder Dekan Carsten Stein, "und ein Beispiel dafür, dass wir uns als Evangelische Kirche trotz aller Sparauflagen weiterhin dort engagieren wollen, wo wir mit unserer Kompetenz einen besonderen Beitrag für die Gesellschaft im Odenwald leisten können. Im neu gegründeten Kuratorium werden wir uns gemeinsam darum kümmern, dass diese wunderbare Schule auch weiterhin von allen Seiten die notwendige Unterstützung bekommt."
Auch Bürgermeister Dr. Tobias Robischon bezeichnet die Einrichtung des Kuratoriums als einen bedeutenden Meilenstein für den langfristigen Erhalt der Grundschule - vor allem im Hinblick auf die Schließungsdiskussion in der Vergangenheit und den Kampf des Ortes um die Grundschule. "In diesem neuen Gremium sind alle Akteure eng zusammengerückt, um die konzeptionelle Ausrichtung und Weiterentwicklung der Grundschule gemeinsam voranzutreiben. Die Evangelische Grundschule Weiten-Gesäß nimmt eine unverzichtbare Rolle im Bildungsangebot Michelstadts ein und wird dies auch in Zukunft tun. Mit dieser Initiative setzen wir ein starkes Zeichen, auf das wir sehr stolz sind."
Fördervereinsvorsitzender Gunnar Krannich ergänzt: "Dass wir unsere Evangelische Grundschule Weiten-Gesäß mit der Gründung des gemeinsamen Kuratorium stärken können, ist das Ergebnis einer außergewöhnlich konstruktiven Zusammenarbeit aller regionalen lokalen Akteure der letzten Jahre und ein starkes Signal für die Zukunft des Schulstandorts und letztendlich unserer regionalen Gemeinschaft im Odenwald. Für mich persönlich zeigt es zeigt, was möglich ist, wenn Kirche, Schule, Kommune und Bürgerschaft gemeinsam Verantwortung übernehmen und gestalten."
Das Schulkuratorium setzt sich insgesamt aus sieben Mitgliedern zusammen. Neben Dekan Stein, Bürgermeister Dr. Robischon und Fördervereinsvorsitzendem Krannich gehören dem Gremium auch Schulleiterin Anette Röhner, ihre Stellvertreterin Jasmin Wörz, Jörg Höbel als Vertreter des Kirchenvorstandes in Weiten-Gesäß und Silke Hagemann, Direktorin des Evangelischen Schulamtes Darmstadt, an. Gemeinsam bringen sie ihre Kompetenzen und Erfahrungen ein, um die Grundschule nachhaltig zu fördern und weiterzuentwickeln.
Claudia Woltering
Magistrat der Stadt Michelstadt
Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
23.1.2026