Evangelisches Dekanat Odenwald

Sandra Asad ist neue Hospiz-Koordinatorin

"Ich finde Menschen spannend"

Ein Bild, welches einen Mann rechts und eine Frau links zeigt. Die beiden stehen vor einer Wand, an der ein farbenfrohes Bild hängt. Die Frau hält einen Blumenstrauß in den Händen, und beide lächeln und schauen sehr freundlich in die Kamera.Rothenberg. Pfarrer Reinhold Hoffmann hat für Sandra Asad einen Blumenstrauß mitgebracht. Denn just an diesem Morgen hat die 51-Jährige die Prüfung zur Palliativ-Care-Fachkraft bestanden. Bereits seit Anfang Juni arbeitet sie als Koordinatorin beim Hospizdienst Südlicher Odenwald. Der gehört zur Evangelischen Kirchengemeinde Rothenberg, ist aber weit darüber hinaus tätig: "Unser Einsatzgebiet erstreckt sich von Oberzent über Hirschhorn und Neckarsteinach bis nach Schönau und Heiligkreuzsteinach", verdeutlicht Pfarrer Hoffmann. Dort besuchen die derzeit 19 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ambulanten Hospizdienstes schwerkranke Menschen und ihre Angehörigen, schenken Zeit, sind Gesprächspartner, helfen durch Zuhören, manchmal Beten, einfach da sein.

Sandra Asad kümmert sich nun um die Gewinnung, Schulung und Einarbeitung neuer Ehrenamtlicher. Die Erstellung der Einsatzpläne und die Teambesprechungen gehören ebenfalls zu ihren Aufgaben. Nicht zu vergessen Netzwerkarbeit, Öffentlichkeitsarbeit und Vorträge.
"Ich finde Menschen spannend, habe gerne mit unterschiedlichen Menschen zu tun, darum ist das für mich eine schöne Aufgabe", sagt die neue Koordinatorin. Die ausgebildete Krankenschwester verfügt über rund 30 Jahre Berufserfahrung, hat in den letzten Jahren in der ambulanten Intensivpflege gearbeitet. Sie stammt aus Rothenberg und lebt in Günterfürst. Beim Hospizdienst Südlicher Odenwald hat sie die Nachfolge von Gisela Ritter angetreten, die in den Ruhestand gegangen ist.

In ihrem Büro im Untergeschoss des Evangelischen Gemeindehauses Rothenberg in der Hauptstraße 23 ist Sandra Asad dienstags von 9 bis 12 Uhr anzutreffen, ansonsten ist sie auch viel unterwegs. Dann kann man sie telefonisch erreichen unter 06275 912049 oder 0176 30139580.
Auf einen neuen Ausbildungskurs für ehrenamtliche Hospizkräfte, der im Oktober beginnt, weist die Hospizkoordinatorin auch gerne hin - und freut sich, wenn Menschen, die sich vorstellen können, sich in diesem Bereich zu engagieren, Kontakt mit ihr aufnehmen.

 

Bernhard Bergmann
24.7.2025


Startseite  ·   Evangelisches Dekanat Odenwald   ·   Impressum   ·  Datenschutz