Juleica-Schulung

"Inspirierend und bereichernd"

Höchst. Über 60 begeisterte Jugendliche und junge Erwachsene aus den Dekanaten Odenwald, Darmstadt und Bergstraße nahmen an einer intensiven Jugendleiterschulung teil, die vom 2. bis zum 7. April in der Evangelischen Jugendbildungsstätte Kloster Höchst im malerischen Odenwald stattfand.
Die Schulung bot den Teilnehmenden eine umfassende Ausbildung in allen wichtigen Bereichen der Jugendgruppenleitung. Von Präventionstechniken über pädagogische Ansätze bis hin zur Leitung von Spielen und der Analyse von Gruppendynamiken - die Teilnehmer erwarben ein breites Spektrum an Fähigkeiten und Kenntnissen, die sie befähigen, Jugendgruppen kompetent und einfühlsam zu leiten.

Ein Höhepunkt der Schulung war der gemeinsam gestaltete Gottesdienst, bei dem die Teilnehmenden ihre spirituelle Verbundenheit zum Ausdruck brachten und ihre Erfahrungen im Rahmen der Schulung reflektierten. Der Gottesdienst bot Raum für Dankbarkeit, Besinnung und das Teilen persönlicher Erlebnisse.
Außerdem fand ein Abschlussabend unter dem Motto 'Phantasia' statt, bei dem die Teilnehmenden in fantasievollen Kostümen zusammenkamen, um gemeinsam zu feiern und das Erlernte zu zelebrieren. Die bunte Vielfalt der Kostüme spiegelte die Kreativität und den Gemeinschaftssinn wider, die während der gesamten Schulung spürbar waren.

Die Jugendleiterschulung in Kloster Höchst erwies sich somit als inspirierendes und bereicherndes Erlebnis für alle Teilnehmenden. Durch den Austausch von Wissen und Erfahrungen sowie durch die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls wurden wichtige Grundlagen für eine erfolgreiche Jugendarbeit geschaffen, die auch über die Grenzen der einzelnen Dekanate hinaus wirken wird.

Eigenbericht
22.4.2024