Weg in die Zukunft

Breuberg ist nun Gesamtkirchengemeinde

Breuberg. Nach einer 15-monatigen Projektphase ist zu Jahresbeginn aus den evangelischen Kirchengemeinden Neustadt, Sandbach und Wald-Amorbach die evangelische Kirchengemeinde Breuberg hervorgegangen. Damit befinden sich die Ortskirchengemeinden in Breuberg unter dem gemeinsamen juristischen Dach einer Gesamtkirchengemeinde, bleiben aber zugleich - anders als bei einer Fusion - drei Gemeinden.

Eine Steuerungsgruppe mit Mitgliedern aller drei hat die Transformation gestaltet. Seitens der Landeskirche hat das Institut für Personalberatung, Organisationsentwicklung und Supervision in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau den Prozess begleitet. Es galt unter anderem eine Rechtsform zu definieren und eine Satzung zu formulieren. Darin werden die Art der Zusammenarbeit, Finanz- und Vermögensfragen, Immobilien und Gebäudeplanung, Fragen zu den Ortskirchen und Personalangelegenheiten thematisiert.

Gänzlich neu ist die Zusammenarbeit der evangelischen Kirchengemeinden in Breuberg nicht. So erscheinen schon seit längerem die kirchlichen Nachrichten im Stadtanzeiger zusammengefasst für alle evangelischen Kirchen in Breuberg. Ein gemeinsamer neuer Internet-Auftritt https://evangelische-kirche-breuberg.ekhn.de wurde ebenfalls bereits im letzten Jahr eingerichtet. Der monatlich erscheinende Gemeindebrief - bezeichnenderweise heißt er 'Der Breuberg' - verbindet alle drei Kirchengemeinden schon seit Jahrzehnten unter einem publizistischen Dach. Und auch die Zusammenlegung der Gemeindebüros in Neustadt im vergangenen Juni war ein weiterer Schritt zu mehr Kooperation. "Hierdurch ist es möglich, den Gemeindemitgliedern durch verlängerte Öffnungszeiten und Vertretungsregelungen in Urlaubszeiten mehr Ansprechbarkeit und besseren Service zu bieten", sagt Matthias Funck vom Kirchenvorstand der Gesamtkirchengemeinde.

Dem neuen Kirchenvorstand, bestehend aus den Mitgliedern der drei bisherigen Kirchenvorstände, ist es ein Anliegen, dass die Ortskirchengemeinden gemeinsam Nutzen aus der Zusammenlegung ziehen, so Funck weiter. Gottesdienste werden in allen fünf Kirchen im Breuberger Stadtgebiet - in Neustadt, Hainstadt, Rai-Breitenbach, Sandbach und Wald-Amorbach - regelmäßig stattfinden. Besondere Gottesdienste in der Adventszeit, am Reformations- oder am Buß- und Bettag können hingegen zentral in einer der Kirchen gefeiert werden. Auch die Kinderkirche findet jetzt in ganz Breuberg an unterschiedlichen Orten statt. Im Konfirmandenunterricht kooperieren die Gemeinden bereits seit längerem. "Wir möchten die Gemeindearbeit im Nachhall der Corona-Pandemie stärker entwickeln: alte Konzepte überprüfen, Bewährtes fortführen, neue Formate entwickeln", erklärt Funcks Kollegin Christine Babylon. Die Gesamtkirchengemeinde sei eine Heimat für evangelische Christen in allen Ortsteilen und Altersgruppen. "Dabei freuen wir uns auf Anregungen der Gemeindemitglieder", fügt sie an.

Seit Mai 2022 trifft sich auch der Kirchenvorstand auf Breuberger Ebene, um hier einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten. Christine Babylon und Matthias Funck engagieren sich in der Leitung. Beide waren Vorsitzende in ihren Ortskirchengemeinden: Funck in Sandbach, Babylon in Neustadt. Pfarrerin Christina Meyer befindet sich derzeit in Elternzeit, die Vakanzvertretung hat vorerst Pfarrerin Renate Köbler (Erbach), die Dekanatsreferentin für Bildung und Ökumene, übernommen. Eine zweite Pfarrstelle für die neue Gesamtkirchengemeinde soll ausgeschrieben werden.

"Es ist erfreulich, dass der Übergang so lautlos vonstattengehen und eine funktionsfähige Plattform auf kommunaler Ebene hergestellt werden konnte", sagt Matthias Funck abschließend. Damit nehme man sich gestärkt zukünftige Aufgaben und die gemeinsame Entwicklung des Gemeindelebens vor. Und die Breuberger gehen im Rahmen des von der Landeskirche auf den Weg gebrachten Zukunftsprozesses 'ekhn2030', der unter anderem engere Kooperationen unter Kirchengemeinden vorsieht, ein gutes Stück voran - und: voraus.

Eigenbericht
25.1.2023