Im Erbacher 'Bären'

Ein besonderes Weihnachtsessen

Erbach. Wenn die Erbacher Protestanten in ihren 'Bären' einladen, füllt sich das Traditionslokal unter Regie der Erbacher Kirchengemeinde mit ganz unterschiedlichen Gästen - je nach dem Thema des Tages oder Abends. Wenige Tage vor Heiligabend waren jetzt Menschen zu einem Weihnachtsessen eingeladen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Frauen und Männer, die oft nicht wissen wie sie den Monat finanziell überstehen oder wie sie den aktuellen Tag aushalten können.

Der Initiatorin Silke Kloß kam die Idee zu diesem Angebot, als sie mit einigen Frauen an der Bushaltestelle in der Werner-von-Siemens-Straße ins Gespräch kam. Gemeinsam mit Aktiven aus der evangelischen Kirchengemeinde wurde dann ganz schnell aus der Idee eine konkrete Einladung.
Und so füllte sich der Bären schließlich mit den eingeladenen Gästen sowie Vertreterinnen der Stadt Erbach und der Organisation 'Odenwald hilft'. Auch zwei Kolleginnen der Polizei und der Stadtpolizei waren dazugekommen und beteiligten sich engagiert an den Gesprächen.

15 Liter selbstgekochte Gulaschsuppe, alkoholfreier Punsch, Kaffee, Tee und schließlich Musik von Markus Fabian und Angelika Boer sorgten für ein paar fröhliche und lebendige Stunden. Mit dem gemeinsamen Singen alter Weihnachtslieder, einem Geschenkpäckchen und dem Versprechen, die Einladung im Frühjahr zu wiederholen, klang der Mittag dann aus.
Ein paar Stunden Wärme und Gemeinschaft, die Gesichter der Gäste zeigten beim Abschied deutlicher als Worte, dass es eine gelungene Auszeit vom Alltag war.

Eigenbericht
23.12.2022