Aktion 'Warmherzigkeit'

Zuwendung nach dem Vorbild Gottes

Michelstadt. 'Warmherzigkeit' heißt die Aktion des Diakonischen Werks Odenwald (DWO), mit der Menschen geholfen werden soll, die angesichts der gestiegenen Heizkosten fürchten, frieren zu müssen. 1126 Euro für diesen Zweck bekam DWO-Leiterin Bärbel Simon jetzt, vier Tage vor Weihnachten, von der Evangelischen Stadtkirchengemeinde Michelstadt. Einen Teil des Betrags bildet der Erlös, welchen Konfirmandinnen und Konfirmanden bei der Auftaktveranstaltung der Interkulturellen Woche im September erzielt hatten. Die Jugendlichen hatten an ihrem Stand auf dem Markplatz für 'Odenwälder in Notlagen' Waffeln gebacken und verkauft. Der andere Teil stammt vom Kirchenvorstand der Evangelischen Stadtkirchengemeinde.

Gerade nun sei ein wunderbarer Zeitpunkt für die Übergabe der Spende, findet Pfarrerin Dr. Anneke Peereboom: "An Weihnachten feiern wir die Zuwendung Gottes zu den Menschen." Gott erscheine allen gleichermaßen, sei in einem ärmlichen Stall bei armen und geringgeachteten Menschen zur Welt gekommen. "Schön, dass Gott an der Krippe so unterschiedliche Menschen zusammenruft und alle miteinander Grund haben zu feiern." Darum fand die Übergabe - sinnfällig in Form eines roten Herzens mit der Aufschrift 'Warmherzigkeit' - auch an der Krippe in der Stadtkirche statt, und außer einigen Konfis waren auch Krippenspielkinder dabei, die gerade eine Probe beendet hatten. Das Krippenspiel sei ja auch keine Folklore und weit mehr als die Aufführung eines historischen Stoffes, betonte Pfarrerin Peereboom: "Wir feiern Gottes Liebe hier und jetzt im konkreten Handeln für Menschen aus unserer Stadt, aus unserer Region."

Der Hintergedanke der Aktion 'Warmherzigkeit' ist nicht etwa, das Geld an Bedürftige auszuzahlen; damit käme man nicht weit, erklärt DWO-Leiterin Simon. Vielmehr möchte sie damit Beratung finanzieren: Wo können Menschen Hilfen beantragen, welche Möglichkeiten der Unterstützung gibt es überhaupt - und für wen?

Wer die Aktion 'Warmherzigkeit' auch unterstützen möchte, kann unter ebendiesem Verwendungszweck spenden an

Diakonisches Werk Odenwald (Kontoinhaber):
IBAN: DE80 5085 1952 0060 0008 41 bei der Sparkasse Odenwaldkreis, BIC: HELADEF1ERB
oder
IBAN: DE13 5086 3513 0002 4041 17 bei der Volksbank Odenwald eG, BIC: GENODE51MIC
Wer Namen und Adresse vollständig angibt, bekommt eine Zuwendungsbestätigung zur Vorlage beim Finanzamt.

Die Beratung beim DWO ist nach der Weihnachtspause ab 2. Januar wieder erreichbar unter Telefon 06061 96500.

21.12.2022