Kita-Leiterin Doris Urbatis verabschiedet

Träume wollen gehegt und gepflegt werden

Erbach. Nach 43 Jahren als Erzieherin, 23 davon im evangelischen Kindergarten 'Regenbogen' in Erbach, von denen sie wiederum die letzten 13 Jahre die Leitung innehatte, geht Doris Urbatis zum Jahresende in den Ruhestand.
In der Kita war sie so präsent, dass einige Kinder sie gefragt haben sollen, in welchem Raum eigentlich ihr Bett stehe, schrieb Pfarrer Christopher Kloß in einem Beitrag zum Abschied von Doris Urbatis im aktuellen Erbacher Gemeindebrief. Sie habe viele schöne Erinnerungen und auch manche Kinderträne mit nach Hause genommen, würdigte Kloß nun auch bei einem Gottesdienst, in dessen Rahmen die Erzieherin offiziell verabschiedet wurde. Es galt Baumaßnahmen zu stemmen beziehungsweise den Betrieb während solcher Zeiten aufrechtzuerhalten, und natürlich sei auch mancher Ärger und mancher Konflikt zu bewältigen gewesen, zuletzt noch all die Erschwernisse durch die Corona-Pandemie, erinnerte Kloß. Den Rucksack, den sie sinnbildlich über einen langen Zeitraum getragen habe, könne sie nun getrost ablegen. Ihr Terminkalender sei ja nun hoffentlich erstmal leer.

Aber Doris Urbatis wird ihn sicher bald wieder füllen. Für ihren Ruhestand hat sie sich unter anderem vorgenommen, ihr Projekt 'Traumgarten' zu verwirklichen - dafür gab es auch Präsente vom Erbacher Kirchenvorstand. Außerdem wird sie mehr Zeit für ihren Ehemann Peter, die Kinder und die Enkel haben.

In dem Gottesdienst, den Pfarrerin Renate Köbler und Prädikantin Regina Stellwag zusammen mit Kantorin Brigitte Harsch (Orgel/Keyboard), Sylvester Schuster (Saxophon) und weiteren Mitwirkenden gestalteten, ging es passenderweise auch um Träume und die Hoffnung - die vielleicht in dieser Zeit so nötig gebraucht wird wie lange nicht mehr. Mit Träumen, Hoffnung und Zukunft hat sich auch Doris Urbatis jahrzehntelang beschäftigt, indem sie junge Menschen genau dabei begleitet, vielleicht manchen Traum ins kleine Herz gepflanzt, ihn gehegt und gepflegt und einen hoffnungsvollen Weg in die Zukunft mit gestaltet hat.

6.12.2022