Jugendfreizeit Ü18: Schweden

Mit dem Kanu im Land der Elche

Zwölf junge Erwachsene ab 18 Jahren aus dem Odenwald und der Kirchengemeinde Klingelbach (Rhein-Lahn-Kreis) begaben sich in der zweiten Augusthälfte auf Abenteuer: zehn Tage mit dem Kanadier durch die seenreichste Region Schwedens mit tiefen Wäldern und klaren Waldseen - dem Dalsland. Insgesamt legten sie dabei in zehn Tagen auf dem Wasser über 140 Kilometer zurück.
Von Naturcampingplatz zu Naturcampingplatz ging es über die riesigen, bis zu 40 Kilometer langen Seen, durch enge Passagen und Schleusen. In den Wäldern gab es zahlreiche Beeren und Pilze, auch Fische und Krebse konnten mit etwas Fangglück den Speiseplan erweitern.

Auf einer Elchranch lernten die Teilnehmenden alles Wissenswerte über die größte Hirschart der Welt und konnten sie füttern und sogar streicheln. Die Andachten und Impulse, die vom Team und Teilnehmenden gestaltet wurden, bezogen sich auf die 'Perlen des Glaubens', eine ökumenische Gebetskette, die den Glauben sinnlich greifbar werden lässt.

Auf der Anreise nach Schweden hatte es einen Zwischenstopp mit Übernachtung in Kopenhagen und einer Besichtigung der Innenstadt gegeben, bevor es weiter in den Norden ging.
Geleitet wurde die Kanufreizeit von Natur- und Wildnispädagoge sowie Dekanatsjugendreferent Oliver Guthier und der Michelstädter Pfarrerin Dr. Anneke Peereboom, die für geistliche Impulse und unvergessliche Andachten sorgte.
Unterstützung gab es durch die ehrenamtlichen Teamer Jonas Völzke und Max Fischer, die sich um das leibliche und auch seelische Wohl der Gruppe kümmerten. Mit dabei war außerdem der neue Vikar der Stadtkirchengemeinde Michelstadt, Christian Feidner.

Eigenbericht
7.9.2022