Kinderbibeltag

Von Engeln, Löwen und echter Freundschaft

Michelstadt. Der Prophet Daniel überlebte laut biblischem Bericht sogar einen Aufenthalt in einer Grube voller Löwen, weil er seinem Gott vertraute. Seine Feinde, die ihn auf diese Weise loszuwerden gehofft hatten, fanden ihn unverletzt vor. "Klar, dass Löwen also auch eine Rolle spielten beim Kinderbibeltag zum Abschluss einer ökumenischen Bibelwoche zum Thema Daniel", erzählt Pfarrerin Dr. Anneke Peereboom (Michelstadt und Würzberg). Diese Bibelwoche hatten die evangelischen Kirchengemeinden Michelstadt, Steinbach und Würzberg gemeinsam mit der katholischen Kirchengemeinde St. Sebastian in Michelstadt veranstaltet.

Der Schall von Trompeten und Posaunen drang aus der Kirche St. Sebastian ins katholische Gemeindezentrum hinunter. Freundschaftsarmbänder wurden untereinander verschenkt, draußen am Lagerfeuer backten die Pfadfinderinnen und Pfadfinder mit den 35 Kindern, die an dem Tag teilnahmen, Stockbrot. "Und ein orientalisches Erzählzelt lockte, die abenteuerlichen Geschichten des Propheten Daniel aus dem Alten Testament kennenzulernen", so Pfarrerin Peereboom. Dazu gehörten natürlich auch Löwenmasken, in diesem Fall aus Papptellern.

In ökumenischer Verbundenheit organisierte ein Team aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Kirchengemeinden zum Abschluss der ökumenischen Bibelwoche erstmals in dieser Besetzung einen solchen fröhlichen Bibeltag für Kinder zwischen fünf und zehn Jahren. Neben vielen kreativen Angeboten und Workshops "standen Gemeinschaftsgeist, Spaß und das Entdecken von Gottes treuer Freundschaft im Mittelpunkt dieses Tages", fasst Pfarrerin Peereboom zusammen.

Eigenbericht
4.2.2022