Gemeindeübergreifende Trägerschaft der Kindertagesstätten

Kindertagesstätten haben eine lange Tradition in der evangelischen Kirche und einen hohen Stellenwert. Bieten sie doch die Möglichkeit, schon junge Menschen mit der christlichen Botschaft vertraut zu machen, ihnen kindgerecht biblische Geschichten mit auf den Lebensweg zu geben und das christliche Menschenbild zu vermitteln: angenommen zu sein, wie sie sind, und bedingungslos geliebt von Gott. Für diejenigen Kirchengemeinden, die Träger einer Kita sind, ist dieser Arbeitsbereich zentral. Auf der anderen Seite fordert die damit einhergehende Verwaltung viel vom Kirchenvorstand und damit von hauptsächlich ehrenamtlich tätigen Personen.
Als Geschäftsführer kümmert sich Marco Lautenschläger zusammen mit Sachbearbeiterin Martina Gieg für die neun evangelischen Kindertagesstätten im Dekanat etwa um Rechts- und Personalfragen, Finanzmanagement, Hygienevorschriften und Arbeitsplatzverordnungen. Somit entlastet dieser Arbeitsbereich die Kirchengemeinden von diesem Bereich der Trägerschaft.