Jugendfreizeit in Schweden

Im Hohen Norden

Bad König. Nach der pandemiebedingten Verschiebung der Kanufreizeit im letzten Jahr hieß es nun "Endlich wieder nach Schweden!". Geleitet wurde die Freizeit von Dekanatsjugendreferent Oliver Guthier und Gemeindepfarrerin Christina Meyer (Neustadt). Auch in diesem Jahr fand wieder eine Kooperation mit dem Jugendreferenten Bruno Ehret und Gemeindepädagoge Arik Siegel von der Bergstraße statt.
Teilnehmende aus über 20 verschiedenen Kirchengemeinden ließen sich auf das Paddelabenteuer im Naturerlebniszentrum 'Karlsnäsgarden' ein und erlebten einen unvergesslichen Sommer.

Angekommen in der Unterkunft direkt am Wasser, startete das Naturerleben. Die Ehrenamtlichen Steffen Wolff (Mörlenbach), Leonie Mihm (Evangelische Jugend Hessen-Nassau), Kimberley van Cleave (Bobstadt), Helene Zickler und Rosalie Mike (Auerbach) sowie Luis Eckhardt (Breuberg) leiteten Sport- und Geländespiele, boten Kreativworkshops an und sorgten dazu in der Küche für nachhaltige vegetarische und vegane Ernährung.
In der großen Partyscheune, in der man auch gemeinsam übernachten konnte, fanden Discoabende, Jugendgottesdienste und der große bunte Abschlussabend statt. Das weite Sportgelände bot allerlei Möglichkeiten zu Spiel und Bewegung. Und schließlich gehört zur gesunden Körperkultur in Schweden selbstverständlich auch Saunieren dazu, was im großen Badehaus möglich war. Während in der südhessischen Heimat eine Hitzewelle grassierte, war hier in Südschweden bei moderaten Temperaturen ein angenehmer Aufenthalt im Freien möglich.

Nach einer Woche im Haus ging es nach einem Kanutraining dann aufs Wasser! Die Kanutour selbst führte durch Seen entlang des Ronnebyans und den wild bewachsenen Rötlangen mit seinem malerischen Seerosenbewuchs. Übernachtet wurde auf Naturzeltplätzen. Die selbstzuzubereitenden Mahlzeiten kamen aus der wasserdichten Tonne. Abwechslung im Speiseplan gab es dann, wenn jemand einen Barsch oder Hecht gefangen hatte. Abends am Seeufer wurde zu Gitarren- und Ukuleleklängen gesungen.

In den Sommerferien 2023 ist eine Radtour in Frankreich entlang der Loire geplant mit anschließender Zeltwoche in der Bretagne am Atlantik (23. Juli bis 5. August). Nähere Infos dazu bei der Evangelischen Jugend Odenwald und Bergstraße (Oliver Guthier 0175 219 4447; Bruno Ehret 0172 627 6363).

Oliver Guthier
9.8.2022