Kirchengemeinde Neckarsteinach

Ehrungen für sechs Ehrenamtliche

Neckarsteinach. Sechs Ehrenurkunden der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau wurden beim Ostergottesdienst in der Neckarsteinacher Kirche verliehen - "für Menschen, die sich mehr als verdient gemacht haben", wie Pfarrer Norbert Feick es formulierte. Vom Evangelischen Dekanat Odenwald, zu dem Neckarsteinach gehört, waren dazu Dekan Carsten Stein und Präses Sandra Schultheis an den Neckar gekommen. "Wir haben Grund zu Dankbarkeit", würdigte Dekan Stein, "denn Kirche lebt vom Engagement der Ehrenamtlichen".
Christa Lorenz bekam die Ehrenurkunde für das langjährige zuverlässige Austragen von Gemeindebriefen, für Mitarbeit im Besuchsdienstkreis und zwölf Jahre Engagement als Kirchenvorsteherin. Auch der Dekanatssynode gehörte sie an und war "kompetente Ansprechpartnerin im Bau-Ausschuss vor allem während des Umbaus des Kirchendachs", wie es in einer Mitteilung der Gemeinde heißt.
Dr. Gabriele Hauer war von 1986 bis 2021 im Kirchenvorstand tätig, 24 Jahre davon als stellvertretende Vorsitzende. Zehn Jahre lang war sie für das Dekanat Mitglied im Dekanatssynodalvorstand. "Sie ist eine gute Ratgeberin und immer ansprechbar, besonders in Schwierigkeiten - außerdem hat sie ein Herz für die Ökumene", bescheinigt ihr die Kirchengemeinde.
Auf 24 Jahre im Kirchenvorstand brachte es Helga Schäfer. In dieser Zeit war sie für den Kindergartenausschuss zuständig. Sie beteiligte sich an Aufbau und Ausarbeitung der gemeindeübergreifenden Trägerschaft für die Kindertagesstätten im Dekanat und später dann in deren Verwaltungsrat. Außerdem sang sie über viele Jahre im Kirchenchor mit.

Erich Ebert ist seit fast 55 Jahren Mitglied des Evangelischen Bläserchors und war dort von Anfang an in die Jugendausbildung eingebunden. Mitinitiator war er 2014 bei der Gründung der '4Castleband', des seitherigen Jugendensembles des Bläserchors und der Musikfreunde Neckarsteinach. Dort übernahm er die Leitung der Blechbläserensemble.
Klaus Thieme wiederum ist seit 1975 für die Kirchengemeinde als Organist tätig, womit er bereits nach seiner Konfirmandenzeit begonnen hat. Seit demselben Jahr spielte er auch Waldhorn im Bläserchor, den er seit 1999 - nach seiner Chorleiterausbildung - leitet.
Horst Seibert schließlich war schon in den Achtzigerjahren ehrenamtlich in der Jungschar tätig. Bis 2018 arbeitete er jahrzehntelang als überwiegend ehrenamtlicher Hausmeister im Evangelischen Kindergarten; erst ab dem Jahr 2013 war er stundenweise angestellt. Außerdem ist Seibert Mitglied des ökumenischen Helferkreises, der das Außengelände der Kita in Schuss gehalten hat.

Neben den Urkunden bekamen alle Geehrten auch Präsente. Den Ostergottesdienst mit Abendmahl hatte Vikar Johannes Schütz gestaltet. Für die Musik sorgte dabei der Bläserchor Neckarsteinach: unter Leitung von Klaus Thieme, der auch Orgel spielte.

19.4.2022