Legotage 2022 in Bad König

Eine Stadt, in eineinhalb Tagen erbaut

Bad König. Wenn in eineinhalb Tagen eine komplette Stadt entsteht - mit Wolkenkratzern und mit Traumhäusern, mit Krankenhaus, Bahnhof und Kirche, mit Flugplatz und mit Schwimmbad - dann ist vermutlich kein deutsches Bauamt beteiligt, sondern dann sind Kinder am Werk.
Aus einem Vorrat von 100.000 Legosteinen bauten Ende März insgesamt 30 Jungen und Mädchen aus der dritten bis sechsten Klasse zusammen mit vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Bad Königer evangelischen Gemeindehaus diese Stadt. Mit Feuereifer, großer Konzentration, viel Phantasie und Liebe zu Details und mit enormer Ausdauer bauten sie erst vorgegebene Häuser, dann ihre eigenen Traumhäuser und füllten schließlich die Stadt mit vielen sehenswerten Details noch mit Leben.
Dazwischen gab es biblische Geschichten in der Kirche, Gespräche dazu in Kleingruppen, eine Stadtrallye, natürlich leckeres Essen und manches mehr.

In einem Familiengottesdienst in der Schlosskirche wurden dann die eingeübten Lieder gesungen, die Predigt ging über den guten Rat von Jesus, dass ein Haus - auch ein Lebenshaus - ein stabiles Fundament braucht, wenn es den Stürmen des Lebens standhalten will. Anschließend wurde die Stadt offiziell eröffnet, so dass auch Eltern und Geschwister das große Werk bestaunen konnten.

Eigenbericht (Martin Hecker)
29.3.2022