Kinderklostertag

Glaube schenkt Lebensmut und Freude

Höchst. "Du bist ein Kind Gottes. Gott hat Dich lieb." Mit dieser Gewissheit, jedem Kind persönlich zugesprochen, begann der dritte Kinderklostertag des Evangelischen Dekanats Odenwald. Über 40 kleine Mönche und Nonnen wurden im Kloster Höchst für einen Tag eingekleidet und erfuhren in Stundengebeten nach und nach die Lebensgeschichte Martin Luthers: Von Ängsten vor göttlichen Strafen zunächst niedergedrückt, entdeckte der spätere Mönch Luther die befreienden Worte in der Bibel: Gott liebt jeden Menschen als sein Kind ohne Vorbedingung, es geht nicht um Strafen und Ängste, sondern vielmehr um Lebensmut und Freude: Glaube befreit. Damit das jeder Mensch in der deutschen Sprache lesen konnte, darum übersetzte der Reformator die Bibel ins Deutsche.

Wie in Klöstern gelebt und gearbeitet wurde, erfuhren die jungen Novizen im Alter zwischen fünf und zehn Jahren in verschiedenen Kreativ-Workshops: einer Schreibstube, einer Malstube, beim Backen und in der Kräuterapotheke sowie in einer Wollstube.

Dekanatsjugendreferent Oliver Guthier zeichnete zusammen mit der Höchster Klosterpfarrerin Marion Rink verantwortlich für den Kinderklostertag. Ohne etliche haupt- und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die die Kinder sowohl betreuten als auch anleiteten, wäre dieses Angebot freilich nicht denkbar.

20.3.2022