Carsten Stein als Gemeindepfarrer verabschiedet

Lebendigkeit gesät

Rimhorn. Rückblick, eine Portion Wehmut, ab und an eine gute Prise Humor kamen zum Ausdruck im Gottesdienst zur Verabschiedung von Pfarrer Carsten Stein aus der Bergkirchengemeinde Lützelbach. Nach genau zehn Jahren in diesem Amt in den beiden Gemeinden Rimhorn und Lützel-Wiebelsbach geht er nun in eine dreimonatige Studienzeit und übernimmt im kommenden Frühjahr das Amt des Dekans im Evangelischen Dekanat Odenwald.
Ursprünglich als festlicher Gottesdienst mit Gemeinde am Dritten Advent geplant, musste dieser wegen der aktuellen Corona-Situation im kleinen Rahmen in der Rimhorner Kirche stattfinden, wurde aber aufgezeichnet und ist im Youtube-Kanal 'Carsten Stein' abrufbar.
Für die musikalische Gestaltung zeichneten neben Carsten Stein (Gitarre, Gesang) Janina Schneider (Gesang) und Manuel Kelber-Bender (Keyboard) verantwortlich. Die Liturgie gestaltete auch der katholische Dekan und Amtsbruder aus Lützelbach, Dr. Karl-Heinz Drobner, mit.

In seiner Predigt ging Stein auf die Aufgabe eines "Verwalters der Geheimnisse Gottes" ein, wie der Predigttext formuliert. "Mit den Menschen zusammen entdecken, was der Glaube für unser Leben austrägt", dies sei die Aufgabe eines Pfarrers, der dies im Hauptberuf tut - aber letztlich auch Aufgabe eines jeden Christenmenschen.

Dank und Erinnerungen in Worten und immer wieder auch in Liedern kamen in den Worten von Weggefährtinnen und -gefährten zum Ausdruck, etwa aus Kindertagesstätte, dem Kirchenvorstand, aus der Kommune oder dem Leben der Gemeinde und gemeinsamer Gottesdienstgestaltung.

Dekan Dr. Karl-Heinz Schell (Foto unten, links), dessen Nachfolge Stein im April antreten wird, entpflichtete diesen offiziell als Pfarrer der Lützelbacher Bergkirchengemeinde, sprach seinen Dank für alle geleistete Arbeit aus und würdigte das zehnjährige Wirken. Stein habe Samen gesät, aus dem das hervorgegangen ist, was der Dekan mit dem Wort "Lebendigkeit" charakterisierte.

"The Show must go on": Mit diesem gemeinsam von Carsten Stein und Janina Schneider vorgetragenen Lied, begleitet von Manuel Kelber-Bender, klang der Gottesdienst aus - und zugleich der Blick voraus an.

Link zum Gottesdienst bei Youtube

13.12.2021