Gymnasium Michelstadt

Frieden weiterreichen

Michelstadt. Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung sind zentrale Themen der Ökumenischen Friedensdekade jedes Jahr im November. Unter dem Motto 'Reichweite Frieden' haben Schülerinnen und Schüler des Religionskurses Q 1 (Jahrgangsstufe 12) im Gymnasium Michelstadt bei Pfarrer Michel Rohr eine Ausstellung für die Aula ihrer Schule erarbeitet. Sie vermittelte Impulse, Bilder und Informationen, vieles konnte auch über QR-Codes heruntergeladen werden: Die Links führten zu Filmen oder auch zu einem eigens geschriebenen und selbst eingesungenen Lied. Die Themen, mit denen sich die 25 Jugendlichen eingehend und gleichermaßen kritisch wie kreativ auseinandergesetzt hatten, reichten vom Handel mit kleinen Waffen für kleine Hände (Kindersoldaten) über Armut in Deutschland, Klimaschutz, Menschenrechte, Bekleidungsindustrie bis hin zu atomarer Abrüstung oder dem Mut, gegen den alltäglichen Rassismus aufzustehen.

"Das Motto erschließt sich nicht sofort, es mag zunächst irritieren und soll zum Nachdenken anregen", schreibt Michel Rohr. 'Reichweite Frieden' spiele mit den einzelnen Worten. "Was liegt in unserer Reichweite?", fragt der Schulpfarrer.
Die Reichweite beispielsweise von Raketen, bewaffneten Drohnen oder Gewehrkugeln lasse sich berechnen. Ebenso könne man ermitteln, wo Rüstungsgüter aus Deutschland weltweit zum Einsatz kommen und welchen tödlichen Schaden sie anrichten. "Die Reichweite von Frieden lässt sich generell schwer ermitteln", so Rohr weiter. Frieden umfasse dabei auch die Bewahrung der Schöpfung und beinhalte zugleich soziale Gerechtigkeit.
So würden etwa Milliarden von Dollar für Instrumente der Zerstörung ausgegeben, während Millionen von Menschen verhungern, ihnen grundlegende Menschenrechte genommen werden und sie gleichsam Objekte wirtschaftlicher oder militärischer Interessen würden.

"Wenn Menschen aufstehen und für eine gerechte Welt eintreten, für Frieden unter den Menschen und mit ihrer Mitwelt, kann Frieden auch in unserer Reichweite liegen", schreibt Rohr abschließend.

27.11.2021