Evangelisches Dekanat Odenwald

Kinder-Herbstfreizeit 2021

Mit dem Reisepass durch den Märchenwald

Michelstadt/Gernsheim. Nachtwanderung, Geländespiel, ein Abend am Lagerfeuer und viele kreative Workshops - auf der Kinder-Herbstfreizeit im Jugendgästehaus Maria Einsiedel in Gernsheim stand all das und noch einiges mehr auf dem Programm. "25 Kinder zwischen acht und zwölf Jahren, vor allem aus Breuberg, Bad König, Oberzent und Lützelbach, waren dabei", erzählt Dekanatsjugendreferent Oliver Guthier, der zusammen mit einem engagierten Team die Freizeit konzipiert und verantwortlich begleitet hatte.

Von einem großen Geländespiel im 'Märchenwald' und Stockbrot am Lagerfeuer über einen Kinoabend oder einen Casinoabend mit allerlei Gesellschaftsspielen reichte das Angebot bis hin zu vielfältigen kreativen Workshops: mit dem Brennpeter eine Holzkiste gestalten, eigenes Windlicht basteln, Armbänder flechten, ein Wurfholz herstellen, Nagelbilder komponieren und auf die Jagd gehen wie Ureinwohner. Bei einem bunten Abend mit allerlei Spielen konnten sich die Kinder verkleiden.
"Außerdem bekam jedes Kind einen eigenen Reisepass, den es gestalten konnte", erzählt Dekanatsjugendreferent Guthier. "Dort war auch Platz für Rätsel, Lieder, Spiele, Freundebuch und Steckbrief."

Die Tageseinstiege widmeten sich der biblischen Geschichte von David, am anderen Ende des Tages stand eine Gute-Nacht-Geschichte auf dem Programm. Dazwischen stand neben dem Programm freilich auch immer wieder Zeit zur freien Verfügung. Auf dem Fußball- und Spielplatz konnten sich die Kinder austoben. Außerdem gab es einen Freizeitraum mit Billard und Tischtennis.
"Insgesamt sind wir sehr froh und glücklich darüber, dass trotz Covid-19 die Freizeit wie geplant stattfinden konnte. Die Kinder mussten alle getestet anreisen und auf den Fluren des Hauses Maske tragen", erzählt Guthier. Aber auch die Kinder waren sehr froh über die Freizeit. Für viele war es coronabedingt die erste Freizeit und dementsprechend auch das erste Mal über mehrere Tage von den Eltern weg.

Die Freizeit war eine Kooperation zwischen dem Evangelischen Dekanat Odenwald unter Gemeindepädagogin Renate Feick (Süd), Birgit Weber (Mitte), Gemeindepädagogin Mirjam Lebrecht (Nord) sowie Dekanatsjugendreferent Oliver Guthier und der Stadt Oberzent mit dem Jugendpfleger Rene Tunn.

"Von den Kindern bekamen wir äußerst positive Rückmeldungen und auch schon die ersten Anfragen, nächstes Jahr wieder mitfahren zu wollen", so Guthier. Die nächste Kinderherbstfreizeit soll nach dem derzeitigen Planungsstand von 24. bis 28. Oktober 2022 wieder in Maria Einsiedel stattfinden. Anmeldung und Infos unter https://ev-jugend-odenwald.de

 

Bernhard Bergmann
4.11.2021


Startseite  ·   Evangelisches Dekanat Odenwald   ·   Impressum   ·  Datenschutz