'Blickpunkt' Höchst

Staunen über viele Bücher

Höchst. Knapp 30 Konfirmanden des Jahrgangs 2022/23 aus Höchst, Mümling-Grumbach, Lützelbach und Rimhorn haben abwechselnd in zwei Gruppen die evangelische Kirche in Höchst und die evangelische öffentliche Bücherei 'Blickpunkt' im benachbarten Otto-Koch-Haus besucht. Die Aufgabe, die Jugendlichen in die Büchereiarbeit einzuführen und 'Blickpunkt' vorzustellen, übernahmen dabei Hildegard Roeschen und Gisela Michel. Erstere übt den ehrenamtlichen Dienst für Lesebegeisterte schon über 40 Jahre aus, Gisela Michel seit 23 Jahren.

Erstaunen erweckte die große Anzahl der Bücher (etwa 4500) - und die Tatsache, dass jedes Jahr viele neue Bücher angeschafft und ältere aussortiert werden müssen. "Es gibt bei uns Bücher für jedes Alter", freut sich Gisela Michel. In separaten Regalen sind Romane und Krimis für Erwachsene untergebracht, auch Kinder- und Sachbücher haben ihren je eigenen Standort. Für die Konfirmanden finden sich Bücher mit interessanten Themen sowie Literatur und Sachbücher für den Schulunterricht. Hildegard Roeschen wies überdies auf lustige Bücher für diese Altersgruppe hin.

Im Atrium des Otto-Koch-Hauses war für die jungen Besucher eine Ausstellung aufgebaut mit Themen rund um die Bibel und die Geschichte der Bücherei. Dazu konnten die Konfirmanden eine Bibelsammlung mit den Marionetten 'Luther und seine Frau' (Foto rechts) anschauen. Diese beiden hatten im Reformations-Jubiläumsjahr 2017 bei einem mittelalterlichen 'Luther-Essen' ein Tischgespräch geführt.
Weitere christliche Literatur war auf verschiedenen Tischen ausgelegt: Bücher zu Martin Luther, Kinderbibeln für Religionsunterricht und Kindergottesdienst, zudem Literatur zu den verschiedenen Weltreligionen und christliche Bücher für Erwachsene.

"Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich interessiert, und es wurden gute Gespräche geführt. Wir wünschen uns, einige von ihnen auch einmal bei der Ausleihe begrüßen zu dürfen", betonen die beiden langjährig engagierten Bücherei-Mitarbeiterinnen.
Ausleihe ist an jedem Donnerstag von 15 bis 18 Uhr. Im Internet ist die Bücherei 'Blickpunkt' zu finden unter ev-gemeindebuecherei-hoechst.jimdofree.com sowie auf facebook.

8.7.2022