Personalie: Siegfried Freihaut

Mit Energie an die Arbeit

Bad König. Siegfried Freihaut ist der neue Referent für Gesellschaftliche Verantwortung im Evangelischen Dekanat Odenwald. Der 54-jährige Vater zweier erwachsener Kinder, der mit seiner Partnerin im Gersprenztal lebt, ist seit Sommer im Umfang einer halben Stelle zuständig für den Arbeitsbereich, für den er nun unter anderem kircheneigene Gebäude unter die Lupe nimmt. Solarenergie zu erzeugen, wo dies möglich ist, vielleicht sogar vom Kirchendach, hält er für einen wichtigen Beitrag zum Thema Energieversorgung.
Energie und Nachhaltigkeit - zwei in dieser Zeit zentrale Begriffe, die sich gerade auch die Kirche vorgenommen hat - ganz im Sinne ihrer gesellschaftlichen Verantwortung eben. Freilich geht Siegfried Freihauts Aufgabenspektrum bei seiner neuen Stelle darüber hinaus: eine vor Jahren von den südhessischen Referentinnen und Referenten aus anderen Dekanaten begonnene Reihe von Betriebsbesuchen etwa will er als neuer Kollege zusammen mit ihnen weiterführen oder auch den Blick auf die diakonische Arbeit der Kirche in der Region richten.
Aber auch Nachhaltigkeit bei der Beschaffung ist ihm wichtig: "Kirche kann nicht Nächstenliebe und Gerechtigkeit predigen und dann den billigsten Kaffee oder umweltschädliches Papier kaufen", betont Freihaut.

Siegfried Freihaut stammt aus dem südhessischen Ried. Bereits als Jugendlicher engagierte er sich ehrenamtlich in seiner Heimatkirchengemeinde und absolvierte dann seinen Zivildienst in der evangelischen Lukasgemeinde in Lampertheim. Beruflich schloss er an eine Ausbildung zum Elektromaschinenbauer bei einem Mannheimer Industriebetrieb ein Fachhochschulstudium zum staatlich geprüften Techniker für Energie- und Umwelttechnik an. Nach einer Tätigkeit in einem Heizungsfachbetrieb, wo Freihauts Schwerpunkt auf Solartechnik und effizienten Energietechniken lag, übernahm er im Jahr 2000 bei der Stadt Groß-Umstadt die Stelle als Energiebeauftragter. "Zu meinen Aufgaben gehörten dort die Bürger-Energieberatung, das kommunale Energie- und Klimaschutzmanagement, aber auch die Betreuung von Hochbaumaßnahmen sowie die Öffentlichkeitsarbeit für all diese Bereiche."

In seiner Freizeit ist der neue Dekanatsreferent gerne mit seinem E-Bike oder wandernd unterwegs, fotografiert Schönes am Wegesrand, spielt gelegentlich Tischtennis und liest gerne. Geschichte und Politik interessieren ihn besonders, er engagiert sich in seiner Heimatgemeinde Reichelsheim kommunalpolitisch und ist auch hier in der evangelischen Michaelsgemeinde aktiv.

Zu erreichen ist Siegfried Freihaut mittwochs bis freitags zwischen 9 und 14 Uhr unter Telefon 0170 7022261 oder per E-Mail an siegfried.freihaut@ekhn.de.

22.9.2023