Fachstelle Gesellschaftliche Verantwortung

Gesellschaftliche Verantwortung

Gesellschaftliche Verantwortung ist in allen Bereichen des Lebens, der Teilnahme und der Gestaltung der Gesellschaft gefragt. Der Kirche kann es auf der Grundlage des christlichen Glaubens nicht gleichgültig sein, was in der Welt um uns herum geschieht.
Siegfried Freihaut ist im Umfang einer halben Stelle zuständig für diesen Arbeitsbereich, für den er unter anderem kircheneigene Gebäude unter die Lupe nimmt. Solarenergie zu erzeugen, wo dies möglich ist, vielleicht sogar vom Kirchendach, hält er für einen wichtigen Beitrag zum Thema Energieversorgung.
Energie und Nachhaltigkeit - zwei in dieser Zeit zentrale Begriffe. Nachhaltigkeit bei der Beschaffung (Kaffee, Arbeitsmaterialien, ...) ist Freihaut ebenfalls wichtig. Freilich geht sein Aufgabenspektrum darüber hinaus: Regionale Betriebsbesuche, organisiert zusammen mit den südhessischen Referentinnen und Referenten aus anderen Dekanaten, wird es weiterhin geben. Und nicht zuletzt möchte Siegfried Freihaut auch den Blick auf die diakonische Arbeit der Kirche in der Region richten.